Foto Kreismeisterschaft 23.02.2020

Karate - Kreismeisterschaft in Kaltenkirchen

Am Sonntag, den 23.02.2020, fand die diesjährige Kreismeisterschaft Kreis-Karate-Verbandes Segeberg in Kaltenkirchen statt. In freundschaftlicher Atmosphäre und mit großem Einsatz gab es an diesem Tag viele sehr gute sportliche Leistungen zu sehen. Zudem gab es sehr schöne persönliche Begegnungen der Starter untereinander und außerhalb der Kampffläche herrschte ein freundschaftliches Miteinander. Die Kinder wärmten sich alle gemeinsam auf und drückten sich gegenseitig die Daumen. Da die Trainer als Kampfrichter und Tischbesetzung im Einsatz waren, unterstützten die älteren Karateschüler die jüngeren beim Obi-Binden, gaben Tipps und trösteten sie, wenn es nicht wie erwartet lief.

Alle Teilnehmer traten in ihrer jeweiligen Altersgruppe und Graduierung in der Kata an. Besonders für die jüngeren Starter war dies eine besondere Herausforderung, da es für sie zum Teil überhaupt das erste Mal war, dass sie die erlernte Kata vor Publikum und im direkten Vergleich mit einem Kontrahenten zeigen sollten. Dazu gehört eine große Portion Mut. Denn auch, wenn es im Training schon gut klappt, gilt es im Wettkampf, die zusätzliche Aufregung zu meistern. Besonders beeindruckend war es daher, mit wie viel Begeisterung und Einsatzfreude gerade die Wettkampfneulinge an ihre Starts gingen. Man merkte ihnen an, dass sie etwas ganz Großes vorhatten, wenn sie auf die Kampffläche gingen, ihre Kontrahenten und die Kampfrichter mit einer Verbeugung begrüßten, um dann strahlend und laut ihre Kata anzusagen. Der eine oder andere Hopser auf dem Weg zur Kampffläche verriet Aufregung und Vorfreude gleichermaßen.

Auch wenn die erfahreneren Starter weniger Probleme mit den Abläufen des Wettkampfes hatten, merkte man ihnen die Aufregung nicht weniger an. Sie schafften es, an ihre Trainingsleistungen anzuknüpfen und lieferten sich spannende Begegnungen. Für sie standen neben dem Kata-Wettbewerb noch die Kumite-Begegnungen auf dem Programm.

Im Kihon-Ippon-Kumite wird der Gegner mit einer abgesprochenen Technik direkt angegriffen bzw. wird dieser Angriff direkt geblockt und gekontert. Dabei kommt es besonders auf die korrekte Ausführung der Technik und die richtige Distanz an. Im Jiyu-Ippon-Kumite erfolgen die Angriffe bereits aus der Bewegung, sind jedoch noch abgesprochen. Beide Kampfformen dienen der schrittweisen Vorbereitung der Karateka auf den freien Kampf, bei dem es keine Absprachen mehr gibt. Die Vorformen schulen das Distanzgefühl, die Reaktionsfähigkeit und den Durchsetzungswillen. Sie erfordern und fördern Mut und Vertrauen in das eigene Können.

Hier die Ergebnisse der Kreismeisterschaft 2020 im Überblick

Kata Weißgurte Kata Gelb- / Orangegurte Kata Grün- / Blaugurte

Kihon-Ippon-Kumite

Gelb bis Blaugurte

Jiyu-Ippon-Kumite

Blau- / Braungurte

1. Platz: Elena Schmidt (Elmshorn) 1. Platz: Valerie Zwetzich (KT) 1. Platz: Levin Greve (KT) 1. Platz: Levin Greve 1. Platz: Lars Möhle (KT)

2. Platz: Leon Günther (KT)

2. Platz: Kyle Konradi (KT) 2. Platz: Sarah Murasil (KT 2. Platz: Leon Schmidt (Elmshorn) 2. PLatz: Levin Greve(KT)
3. Platz: David Maroszkanysz (KT) 3. Platz: Vasiliki Mouratidou (KT) 3. Platz: Alexander Ens (Elmshorn)

3. Platz: Joana Müller (KT)

3. Platz: Tobias Göckens (KT)
4. Platz: Mia Lohse (KT) 4. Platz:  Eduard Cherepanov (KT) 4. Platz: Joana Müller (KT) 4. Platz: Sarah Murasil (KT)

Auch wenn am Ende nicht alle ein Plätzchen auf dem Siegerpodest erreichen konnten, hatte jeder für sich kleine Erfolge zu verbuchen. Der korrekte Ablauf, die Umsetzung einer zuletzt im Training besonders geübten Schwierigkeit, eine Begegnung gewonnen, sich getraut haben mitzumachen ... All das sind Erfahrungen, die nicht nur im Karate wichtig sind.

Wir hatten einen schönen Karate-Tag mit Freunden.